Artikelausdruck von Freestyle Rostock


Schwimmen:
(TSV Eintracht Stadtallendorf)

Süddeutsche Meisterschaften 2016 im Freiwasser

 
Am 18.06.2016 fand im Friedenhainsee bei Parkstetten (Bayern) als Premiere die Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasser über 5000m statt. Es gab sowohl eine offene Wertung als auch Jahrgangswertungen bis Jahrgang 1999. Dieser Wettkampf fand im Rahmen des Bayerncups statt, wo noch andere Strecken geschwommen wurden. Unter anderem starteten im Lauf über 5km auch Triathleten, die mit Neoprenanzügen schwimmen durften (was sie schneller macht), für sie war allerdings bereits nach 3 Runden (a 1.25km) Schluss. Um zehn Uhr morgens bei herrlichem Wetter und ca. 20 Grad Wassertemperatur fiel der Startschuss. Mit im Feld auch Christof Wandratsch, der in der Vergangenheit das deutsche Freiwasserschwimmen lange Zeit beherrscht hat. Emanuel wollte sich gar nicht auf irgendwelche Positionskämpfe einlassen und ging sofort an die Spitze. Nach einer Runde hatte er schon ca. 70m Vorsprung und baute diesen bis ins Ziel bis auf fast 4 1/2 Minuten aus. Er schwamm mit 59:07.27 eine sehr gute Zeit und gewann damit den Titel des Süddeutschen Meisters im Freiwasser 2016. Dabei überrundete er noch zahlreiche andere Schwimmer und kam mit etlichen Triathleten nahezu gleichzeitig ins Ziel, obwohl die mit Neopren eine Runde weniger schwimmen mussten. Tobias kam mit den Bedingungen im See auch gut klar und konnte mit neuer Bestzeit über 71:42.55 den 3.Platz in der Jahrgangswertung ergattern. Dies ist seine bisher beste Platzierung bei einer Meisterschaft. Papa Thomas meldete sich am Vormittag noch über 2500m im Bayerncup nach und schwamm dann mittags diese Strecke im See. Dabei zog von Südwesten her ein Gewitter auf, es kamen zum Glück alle SchwimmerInnen noch rechtzeitig ins Ziel. Er konnte sich den 3.Platz (AK50/55, zwei AKs wurden zusammen gewertet) unter anderem hinter Christof Wandratsch in 39:18.21 sichern. Die anschliessenden Siegerehrungen fanden dann teilweise im Gewitter statt. In zwei Wochen stehen dann die Deutschen Freiwasser Meisterschaften in Hamburg an (geschwommen wird auf der Regattastrecke in der Dove Elbe), wo wiederum Emanuel, Tobias und Thomas starten wollen.


Autor: gadi
Artikel vom 20.06.2016, 11:23 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003